Gelungenes Kreispokal-Finale

Foto: Frank Stolle

Am 03.03.2023 trafen die Volleyball Damen im Finale des oberbayrischen Kreispokal Nord auf den SV Stammham.

Alles war hergerichtet für einen tollen Finalabend. In der heimischen Ilmtalhalle lieferten sich beide Mannschaften ein sehenswertes Spiel.

Im ersten Satz merkte man noch das es ein Nervenspiel wird. Schnell lagen wir mit 7:13 zurück. Die Annahme wackelt und es konnten keine druckvollen Angriffe gestartet werden. Dies sollte sich aber Mitte des ersten Satzes ändern. Mit druckvollen Aufschlägen konnten wir uns langsam heranarbeiten. Ende des ersten Satzes konnten endlich die druckvollen Angriffe gezeigt werden. Der erste Satz konnte nach 22 Minuten mit 25:22 gewonnen werden.

Angefeuert von den Fans konnten wir uns gleich im zweiten Satz einen Vorsprung erarbeiten. Mit einer Aufschlagserie von Franzi konnten wir mit 10:4 ein komfortables Polster erarbeiten. Die konzentrierten Block- und Angriffsarbeit zeigten Wirkung. Mit 25:11 ging der zweite Satz diesmal sehr deutlich an uns.

Mit einer 2-Satz Führung gingen wir in den dritten Satz. Nun konnte auch der SV Stammham zu alter Stärke zurückfinden und es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Jeder Ball wurde hart umkämpft. Der SV Stammham der in der Bezirksklasse 1 spielt zeigte eine verbesserte Abwehr. Beim Stand von 10:14 nahm Stammham die erste Auszeit. Wir besannen uns wieder auf Ihre Stärken. Abwehr und Angriff stimmten jetzt wieder und man konnten sich absetzen. Aber auch Stammham konnte uns in Bedrängnis bringen. Bei einer Aufschlagsserie konnte Stammham wieder Boden gutmachen. Bei 23:21 musste Trainer Horst Pelzl eine Auszeit nehmen und wieder auf Spur zu bringen. Nun hieß es Nerven behalten und die letzten Punkte machen. Bei 24:25 nahm Stammham die letzte Auszeit und versuchte nochmal uns aus den Rhythmus zu bringen. Mit einem sehenswerten Angriff von Franzi konnte der letzte Punkt gewonnen werden. Nach 28 Minuten und 26:24 Endstand im dritten Satz konnte das Spiel mit 3:0 gewonnen werden. Und so dürfen wir uns als Kreispokalsieger Oberbayern Nord von den ca. 30 Fans in der Ilmtalhalle feiern lassen.

Jetzt geht es zum Bezirkspokal am 25.03.2023 nach Geretsried (bei Wolfratshausen).