Turnfest des TSV Reichertshausen am 10.2.2023

Am 10.2.2023 lud die Abteilung „Turnen“ des TSV Reichertshausen zum 1. Mal zu einem Turnfest in die Ilmtalhalle ein.

Hierbei gaben die Gruppen „Eltern-Kind-Turnen“, „Kinderturnen“, „JuniorFit“, „Geräteturnen“ sowie die Jongleure einen kleinen Einblick in ihr Tätigkeitsfeld. Ca. 200 Eltern/ Großeltern/ Geschwisterkinder/ Verwandte und Freunde folgten der Einladung und ließen sich für 3 Stunden in die fantastische Welt des Turnens entführen.

 

Eltern-Kind-Turnen/ Kinderturnen/ JuniorFit

Zunächst zeigten die allerkleinsten Turner*innen, wie sie sich normalerweise für das Eltern-Kind-Turnen aufwärmen. Danach gaben die Kinder des „Kinderturnens“ unter Leitung von Katharina Schramm, sowie die Kids von „JuniorFit“ unter Leitung von Michael Reiser, eine kleine Kostprobe ihres Könnens. Hierzu wurde ein „Ninja Warrior-Parcours“ aufgebaut, fast so wie im Fernsehen, und jedes Kind konnte versuchen, in möglichst kurzer Zeit alle Hindernisse zu überwinden. Am Ende durfte man natürlich auch auf einen echten Buzzer drücken! Die kleinen und größeren Ninjas waren mit Herzblut bei der Sache, und am Ende gab es auch für jeden eine Medaille! Im Anschluss waren dann auch alle Zuschauer*innen eingeladen, den Parcours selbst zu testen, was gerne angenommen wurde.

Jonglieren

Ein besonderes Highlight war der Auftritt einiger unserer Jongleure vom TSV Reichertshausen. Unter Leitung von Helmut Hellmich formierte sich 2002 eine Jongliergruppe und umfasst momentan ca. 10 Aktive. Neben verschiedenen Auftritten beim TSV oder im Landkreis, sind sie inzwischen auch auf der internationalen Bühne angekommen. Präsentiert wurde ein buntes Programm. Zunächst erläuterte uns Helmut auf seine unterhaltsame und lustige Art und Weise, wie man denn Jonglieren lernen kann. Danach folgte eine Ballnummer mit 3 Personen und zum Schluss wurde das Licht gedimmt und wir kamen in den Genuss einer Nummer mit verschiedenen Lichtobjekten. Im Anschluss standen unsere Jongleure noch allen Großen und Kleinen mit Rat und Tat zur Seite, die sich selbst in der Jonglierkunst ausprobieren wollten.

Geräteturnen

Der letzte Auftritt des Abends gehörte den Geräteturner*innen. Unter Leitung von Viktoria Hajdu gaben die Mädels und ein Junge, alle im Alter zwischen 6 und 16 Jahren, einen Einblick in ihr Können. An Schwebebalken, Tisch, Stufenbarren sowie auf dem Boden zeigten sie eine beeindruckende Show, untermalt von der passenden Musik und begleitet von dem Schein zahlreicher Taschenlampen….

Die Turngruppe ist noch relativ jung, gegründet 2019 und dann leider von Corona ausgebremst…. Trotzdem gibt es eine Gruppe, die bereits seit fast einem Jahr regelmäßig an Wettkämpfen teilnimmt. Aber auch weniger erfahrene Turner*innen sind gut beim TSV aufgehoben! In insgesamt 4 Gruppen werden die Kinder trainiert und die tollen Fortschritte konnten sie an diesem Abend allen Anwesenden vorführen!

Zum Schluss gab es noch ein kleines Dankeschön für die Organisatoren und Übungsleiter. Und so wurde ein ereignisreicher und aufregender Tag mit folgenden Worten beendet: „Wir hoffen, Sie bald wieder beim TSV Reichertshausen begrüßen zu dürfen!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert